Wer bin ich, Axel Kahl

Ich bin ein echter, weil gebürtiger Leipziger. 

Ich beschäftige mich bereits seit 1995 mit motivations-psychologischen Themen.

Bereits 1998 führte ich an Gymnasien das bekannte Coaching-Modell "Fit 4 Job" durch. Damals im Rahmen meiner Berufsausbildung aus reinem Interesse - jedoch noch nicht ahnend, dass sich daraus viel später eine echte Berufung entwickelt.

 

Hauptberuflich arbeite ich als Leiter Geschäftsfeldentwicklung bei CERQ, wo ich mich mit der großen Mission Energiewende beschäftige.

Im Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Mitteldeutschland doziere ich freiberuflich angehende Fachwirte in den drei Modulen Berufsausbildung, Personalführung und Personalentwicklung. Dabei gibt es überall Schnittmengen mit der Motivationspsychologie, der Persönlichkeitsanalyse und dem Profiling - wie es System im LUXXprofile ist.

Im Bereich des agilen Projektmanagements habe ich den Titel Professional Scrum Master erworben.

Außerdem absolvierte ich eine Weiterbildung als Systemischer Coach.

Beim Accelerator-Programm SpinLab in Leipzig bin ich ehrenamtlicher Mentor im Thema Unternehmensfinanzierung. Dort stehe ich innovativen Startups für Fragen rund um deren Finanzierung zur Verfügung.

Seit 2017 bin ich Mitglied und Kassenprüfer im Bundesverband der Vertriebsmanager.

Ein weiteres Ehrenamt von Herzen ist der stellv. Vorsitz im Förderverein des Musikalisch Sportlichen Gymnasiums Leipzig.

 

Die hier erläuterte Tätigkeit als Motiv-Coach kennt durch die Verbindung aus mittlerweile 25 Jahren Berufspraxis und der nebenberuflichen Coach-Funktion nur Gewinner. Es ist in meiner Überzeugung ein absoluter Vorteil, wenn ich parallel zu meiner hauptberuflichen Funktion in der freien Wirtschaft beschäftigt bin - und als Ergänzung mein Wissen und meine Erfahrungen über Vorträge, der Mentoren- und Dozententätigkeit, oder in einem Coaching weiter geben kann.

Bei vielen hauptberuflichen Trainer- u. Coach-Kollegen ist die Zeit der aktiven Tätigkeit - aus der die eigene Erfahrung geschöpft wird - teilweise schon viele Jahre vergangen.

 

Im Laufe meiner beruflichen Karriere bin ich immer wieder mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten in Kontakt gekommen. Dabei ergaben sich neben Erfolg auch Hemmnisse, Konflikte und Stress-Situationen.

Warum ist das so? - Dieser Frage bin ich stets nachgegangen. Es gibt eine Reihe von Persönlichkeitstests und Analyseverfahren, doch ich fand erst im wissenschaftlichen Diagnosemodell des Psychologen Prof. Dr. Steven Reiss die Antworten. Dieses wurde 2016/2017 an der Universität Luxemburg mit Dr. Christoph Kemper weiter entwickelt. Es entstand daraus das neue Analysemodell LUXXprofile.

 

Durch meine Berufserfahrung, dem Wissen aus dem Studium der Wirtschaftspsychologie und natürlich der Qualifikation als ausgebildeter und lizenzierter Reiss Profile- und LUXXprofile Master kann ich für jeden Menschen ein Profil seiner individuell ausgeprägten Persönlichkeit erstellen und darauf die weiteren Beratungen durch ein Coaching in Leipzig aufbauen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf intrinsischer Motivation und De-Motivation, deren Gründe/Ursachen und davon abgeleitete Verhaltensweisen.

Für Unternehmen ist das LUXXprofile ein sehr modernes Tool, welches durch HR und/oder einzelne Führungskräfte im Rahmen der Personal- u. Organisationsentwicklung eingesetzt wird. Nähere Erläuterungen habe ich hier in der Rubrik Coaching für Unternehmen veröffentlicht.

Für entsprechende Projektanfragen nutzen Sie gern das Kontaktformular.

 

Ich finde es faszinierend, dass jeder Mensch unterschiedliche Ursachen für Neigungen, Talent und eigenen Antrieb hat. Die Schönheit jeder Persönlichkeit ist unantastbar und wird durch die Darstellung in einem geeigneten Profil erst richtig begreifbar.

 

Auch stehe ich sehr gern für entsprechende Impulsvorträge zur Verfügung. Perfekt eignet sich die Verknüpfung mit dem Bereich Personal (Recruiting, Führung, Organisationsentwicklung).

 

Ich arbeite zum Beispiel in Kooperation mit Step4ward, einem der erfahrensten Beratungsunternehmen, die in Deutschland das Reiss-Profile-System bei namhaften Mandanten anwendet bzw. eingeführt hat und seit 2017 auch mit dem neuen LUXXprofile arbeitet.

 

Flankierend habe ich gemäß Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) die Ausbildungsbefähigung (AdA), wodurch ich auch besondere berufspädagogische Kenntnisse besitze und anwenden kann.

 

Axel Kahl