Wer bin ich und was will ich wirklich?

Jeder Mensch tickt anders. Das Profil einer jeden Persönlichkeit kann in 16 ureigene Teilbereiche gegliedert werden. Diese stellen die sogenannten Motive - oder auch Instinkte, Wertetreiber dar. 

Motivation hat einen Grund.

Anhand der individuellen Ausprägung in meinem Profil, kann ich erkennen, was mich antreibt, wonach ich strebe und was mich Energie kostet.

Was macht mich glücklich und was bedeutet Stress für mich?



Einsatzgebiete:

für private Interessenten: Karriereberatung, Konfliktmanagement, psychologische und medizinische (Lebens-) Beratung, Ehe- und Partnerschafts-Beratung, Schulpsychologie (für Jugendliche ab ca. 12 J. geeignet)

für geschäftliche Ansätze: Personalauswahl, Personalentwicklung, Zusammenstellung von Teams, Konfliktmanagement

Coaching Leipzig

 

Nutzen für Privatpersonen:

BERUF: Der individuelle Nutzen liegt in einer verbesserten Selbstkenntnis bezüglich berufsrelevanter und persönlicher Verhaltensweisen, einer persönlichen Effizienzsteigerung und einer positiveren Interaktion mit anderen Menschen (auch in Teams). Es kann klar aufgezeigt werden, wo positive Antreiber liegen und worin mögliche Demotivationen stecken. Diese Erkenntnisse können für eine Optimierung der eigenen Tätigkeit und des beruflichen Umfeldes genutzt werden. 

PRIVAT: Die Ergebnisse des Profilings stellen positive Leitplanken im Leben dar und führen zu einem erhöhten eigenen Selbstverständnis. Hinzu kommt die Kenntnis möglicher Fremdbilder - wie sehen mich / wie wirke ich auf andere Personen mit mglw. gegensätzlichen Ausprügungen.

 

Nutzen für Unternehmen:

Das Persönlichkeitsprofiling eignet sich ideal für die Unterstützung im HR-Bereich bei allen Entscheidungen rund um die (potentiellen) Mitarbeiter, Führungskräfte, Teams, Strukturen etc.

LUXXprofile ist ein sehr modernes Tool für die Organisationsentwicklung. - Lassen Sie sich hierzu bitte gern ausführlich von Axel Kahl beraten.

 

Herkunft & Entwicklung des Persönlichkeitsprofilings:

Der Ursprung dieser intrinsischen Motivationsdiagnostik liegt in den USA, wo Prof. Steven Reiss sein Reiss Profile 1998 erstmals vorstellte.

In Deutschland verwendeten seit 2002 bereits viele namhafte Unternehmen Reiss Profile bei deren (Personal)arbeit / HR.

Gleiches gilt im Hochleistungssport - zum Beispiel Handball und Fußball. Bei Interesse können wir gern entsprechende Beispiele benennen. 

An der Universität Luxemburg wurde seit 2016 auf den Grundlagen von Prof. Reiss weiter geforscht. Dazu bezog man neuerdings auch die Werteausprägungen im deutschen- und europäischen Kulturkreis mit ein. Daraus ergibt sich eine für unsere / hiesige Anwendung noch genauere Aussagekraft der Ergebnisse eines jeden Profils.

Als Ergebnis dieser Weiterentwicklung etablierte sich 2017 das LUXXprofile, welches nun das modernste intrinsisch basierte motivationspsychologische Diagnoseinstrument auf dem deutschen Markt ist.

 

 

"Die Betrachtung der eigenen Persönlichkeit muss stets am Anfang einer Maßnahme stehen, wenn diese erfolgreich sein soll." Prof. Dr. Steven Reiss