Motivation hat einen Grund.


Meine geschätzten Kolleginnen und Kollegen vom LUXXprofile Institut aus Hamburg haben folgenden Erklärfilm produziert, den ich mit deren freundlicher Genehmigung hier anbieten darf.

Um diese 16 Motive (Themen) geht es im LUXXprofile:

Über einen Online-Fragebogen mit 144 Fragen werden die 16 motivierenden Bereiche abgeklärt. Daraus entsteht das für jeden Menschen einzigartige Profil. Es verdeutlicht wissenschaftlich fundiert und valide die Unterschiede zur repräsentativen Masse der Menschen.

Hier sind die Themen aufgeführt, um die es im Leben geht. Zu jedem Punkt sind exemplarisch einige polarisierende Vertiefungen genannt. Bei nur 16 % aller Menschen sind eindeutige Tendenzen in einem oder mehreren Aspekten ausgeprägt. Meist liegen die persönlichen Präferenzen dazwischen.  

Zu jedem einzelnen Motiv wird also in der persönlichen Profilausprägung eine Tendenz aufgezeigt. Motto: Wieviel Energie kosten mich, wie sehr motivieren mich bzw. wie sehr strebe ich nach bestimmten Dingen.

Oder auch: Was liegt mir eher.

  • Einfluss: Verantwortung übernehmen, Führen, Macht / Einfluss ausüben, Entscheiden wollen oder eher Dienen, Ausführen, sich an anderen orientieren
  • Autonomie: z.B. gemeinsames Arbeiten als Teamplayer oder lieber unabhängig als Einzelkämpfer
  • Neugier: nach neuem Wissen streben, theoretisch veranlagt sein oder eher als Praktiker learning by doing
  • Soziale Anerkennung: ... brauchen, nach Akzeptanz und positivem Feedback streben oder ist es egal, was andere Leute denken, weil man sehr selbstbewusst ist
  • Struktur: konservativ sein, detailliert planen, definierte eingefahrene Prozesse bevorzugen oder eher flexibel und spontan entscheiden, Freiräume schätzen und suchen
  • Besitzen: Geld, Güter und Werte aufbauen und bewahren wollen oder großzügig sein und Dinge nur benutzen wollen und auch weg geben können
  • Prinzipien: Hauptsache Ziel erreichen (auch egal wie) versus nach sozialen Prinzipien, mit Moral und Loyalität agieren
  • Soziales Engagement: sozial engagiert zum Wohle Anderer oder lieber Ich zuerst und der Rest der Welt nachgelagert
  • Sozialkontakte: offen und gesellig sein, leicht auf Andere zugehen, viele Kontakte haben oder lieber Klasse statt Masse (wenige aber intensive Kontakte), gern auch allein und frei sein wollen 
  • Familie: Fürsorglichkeit und emotionales Familienleben schätzen oder lieber nicht bzw. eher nur partnerschaftlich umgehen.
  • Status: Streben nach Besonderheit, Prestige, Elite, Image, öffentliche Aufmerksamkeit oder gleich behandelt werden wollen, nicht auffallen, bescheiden sein etc.
  • Revanche: Ungerechtigkeit vergelten oder harmonischer Ausgleich suchen
  • Sicherheit: Suche nach Entspannung, Ruhe, Sicherheit und Streßvermeidung oder Veränderungen bzw. Herausforderungen suchen und auch mal auf Risiko gehen
  • Sinnlichkeit: Interesse an Design, Kunst, Erotik und lustvolles Leben oder Asket sein und puristisch veranlagt bzw. rein punktuell / situativ
  • Essensgenuss: genussvolle Erfahrung bei der Essensaufnahme suchen und schätzen vs. einfach nur Nahrungsaufnahme zur zweckorientierten Stillung eines Grundbedürfnisses
  • Bewegung: gerne bewegen, Sport treiben sich belasten oder Wunsch nach körperlicher Entlastung/Entspannung und "no sports"

Das Individuelle bei jedem Menschen ist die unterschiedlich starke Ausprägung jedes der 16 einzelnen Motivatoren. Die jeweils stärksten sind die sogenannten Leitmotive der jeweiligen Person. Diese sind Grund für Motivation oder Demotivation, Ursache für das Gefühl von Energie oder anderseits bis zum Burnout. Alles steht im Zusammenhang mit dem privaten und beruflichen Umfeld. Sie sind Ansatz meiner motivationspsychologischen Arbeit.