Kinder Entwicklung Reiss Profile

Oft werde ich gefragt, ob es denn möglich ist, für Kinder bereits ein Reiss Profile zu erstellen.

Es gibt Eltern, die schon in der Entwicklung ihrer Kinder über Motivation, Psychologie und Persönlichkeitsmuster ihrer Sprößlinge laut nachdenken. Gern hätte man, dass der Apfel sehr nah am Stamm liegen soll, ganz früh...

Kinder sind oft Abbilder ihrer Eltern, manchmal aber auch nicht. Manchmal kommen die Gene der Generation vor den Eltern hervor. - "Du bist, wie deine Oma/dein Opa." 

Persönlichkeitsentwicklung ist nicht nur Prägung durch Eltern, Familie, Freunde, dem ganzen Umfeld, sondern auch genetisch vorprogrammiert. 

 

Kinder sollen sich ausprobieren. Eltern können dabei behilflich sein und mit ausprobieren, was den Kindern Spaß macht. Zumindest sollten sie ausprobieren lassen. Dies trägt zur natürlichen Entwicklung des Persönchens bei. Es kann gut sein, dass die Tochter in 5 verschiedene Kursen reingeschnuppert und immer wieder festgestellt hat, dass es nichts ist. Eifrige Eltern beginnen hierbei leider sehr häufig, mit Druck/Zwang zu arbeiten. - Also Augen zu und durch - nach dem Motto "Man muss zu seinen Glück..."

Ich weiß nicht, ob das nachhaltig wirklich so gut ist.

 

Zum Reiss Profile:

Das Reiss Profile eignet sich nicht für Kinder.

Bei der Entwicklung dieses Diagnoseinstrumentes wurden durch Prof. Steven Reiss ausschließlich die Muster von Erwachsenen verwendet. Demnach kann es zu groben Ungenauigkeiten, Fehldiagnosen kommen, wenn Kinder dieses Tool benutzen.

 

Man kann sagen, dass junge Erwachsene frühestens mit dem 16. Lebensjahr die eigene Persönlichkeit mit ihren 16 Motivationsansätzen so weit ausgeprägt haben, dass eine Bestandsfestigkeit für das ganze Leben vorliegt.

Deshalb lehne ich als Reiss Profile Master die Arbeit mit dem Reiss Profile bei Jugendlichen unter 16 Jahren grundsätzlich ab. Sehr gerne kontaktieren Sie mich für Ihr Coaching vor Ort in Leipzig, sobald Sie ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben. Ich freue mich, schon bald von Ihnen zu hören.