Wer bin ich und was will ich wirklich?

Jeder Mensch tickt anders. Das Profil einer jeden Persönlichkeit kann in 16 ureigene Teilbereiche gegliedert werden. Diese stellen die sogenannten Motive - oder auch Instinkte dar. 

Motivation hat einen Grund.

Anhand der individuellen Ausprägung in meinem Profil, kann ich erkennen, was mich antreibt, wonach ich strebe und was mich Energie kostet.

Was macht mich glücklich und was bedeutet Stress für mich?



Einsatzgebiete:

für private Interessenten: Karriereberatung, Konfliktmanagement, psychologische und medizinische (Lebens-) Beratung, Ehe- und Partnerschafts-Beratung, Schulpsychologie (für Jugendliche ab ca. 12 J. geeignet)

für berufliche / geschäftliche Ansätze: Personalauswahl, Personalentwicklung, Zusammenstellung von Teams, Konfliktmanagement

Coaching Leipzig

 

Nutzen:

Im Beruf: Der individuelle Nutzen liegt in einer verbesserten Selbsterkenntnis bezüglich berufsrelevanter und persönlicher Verhaltensweisen, einer persönlichen Effizienzsteigerung und einer positiveren Interaktion mit anderen Menschen (auch Teams).

 

Entwicklung:

Der Ursprung dieser intrinsischen Motivationsdiagnostik liegt in den USA, wo Prof. Steven Reiss sein Reiss Profile 1998 erstmals vorstellte.

In Deutschland verwendeten seit 2002 bereits viele namhafte Unternehmen Reiss Profile bei deren (Personal)arbeit / HR.

Gleiches gilt im Hochleistungssport - zum Beispiel Handball und Fußball. Bei Interesse können wir gern entsprechende Beispiele benennen. 

An der Universität Luxemburg wurde seit 2016 auf den Grundlagen von Prof. Reiss weiter geforscht. Dazu bezog man neuerdings auch die Werteausprägungen im deutschen- und europäischen Kulturkreis mit ein. Daraus ergibt sich eine für unsere / hiesige Anwendung noch genauere Aussagekraft der Ergebnisse eines jeden Profils.

Als Ergebnis dieser Weiterentwicklung etablierte sich 2017 das LUXXprofile, welches nun das modernste intrinsisch basierte motivationspsychologische Diagnoseinstrument auf dem deutschen Markt ist.

 

Erklärvideo meines Coaching-Partners Alexander Reyss vom Beratungsunternehmen Step4ward:

"Die Betrachtung der eigenen Persönlichkeit muss stets am Anfang einer Maßnahme stehen, wenn diese erfolgreich sein soll." Prof. Dr. Steven Reiss