Wer bin ich, Axel Kahl

Ich bin ein echter, weil gebürtiger Leipziger. 

Ich beschäftige mich bereits seit 1995 mit motivations-psychologischen Themen.

Bereits 1998 führte ich an Gymnasien das bekannte Coaching-Modell "Fit 4 Job" durch. Damals im Rahmen meiner Berufsausbildung aus reinem Interesse - jedoch noch nicht ahnend, dass sich daraus viel später eine echte Berufung entwickelt.

 

Hauptberuflich bin ich für eine Bank als Vertriebsdirektor im Bereich Mittelstandsfinanzierung tätig. Die hier erläuterte Tätigkeit stellt für mich nebenberuflich eine perfekte Ergänzung dar.

 

Im Laufe meiner beruflichen Karriere bin ich immer wieder mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten in Kontakt gekommen. Dabei ergaben sich neben Erfolg auch Hemmnisse, Konflikte und Stress-Situationen.

 

Warum ist das so? - Dieser Frage bin ich stets nachgegangen. Es gibt eine Reihe von Persönlichkeitstests und Analyseverfahren, doch ich fand erst im wissenschaftlichen Diagnosemodell des Psychologen Prof. Dr. Steven Reiss die Antworten. Dieses wurde 2016/2017 an der Universität Luxemburg mit Dr. Christoph Kemper weiter entwickelt. Es entstand daraus das neue Analysemodell LUXXprofile.

 

Durch meine Qualifikation als ausgebildeter und lizenzierter Reiss Profile- und LUXXprofile Master kann ich für jeden Menschen ein Profil seiner individuell ausgeprägten Persönlichkeit erstellen und darauf die weiteren Beratungen durch ein Coaching in Leipzig aufbauen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Motivation und De-Motivation, deren Gründe/Ursachen und davon abgeleitete Verhaltensweisen.

 

Ich finde es faszinierend, dass jeder Mensch unterschiedliche Ursachen für Neigungen, Talent und eigenen Antrieb hat. Die Schönheit jeder Persönlichkeit ist unantastbar und wird durch die Darstellung in einem geeigneten Profil erst richtig begreifbar.

 

Auch stehe ich sehr gern für entsprechende Impulsvorträge zur Verfügung. Besonders nahe liegend ist die Verknüpfung meines ureigenen beruflichen Themas VERTRIEB mit der Motivationspsychologie. Perfekt eignet sich die Verknüpfung mit dem Bereich Personal (Recruiting, Führung, Entwicklung). Das Vertriebsmanagement ist Kraft meiner beruflichen Stationen und Qualifikationen ein besonderes Steckenpferd von mir. 

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager.

 

Ich arbeite zum Beispiel in Kooperation mit Step4ward, einem der erfahrensten Beratungsunternehmen, die in Deutschland das Reiss-Profile-System bei namhaften Mandanten anwendet bzw. eingeführt hat und auch ab 01.07.2017 mit dem neuen LUXXprofile arbeitet.

 

Axel Kahl